Am Sonntag in Rorschach gings für den FC Triesen auf dem Kunstrasenplatz gleich zur Sache. Bereits nach zwei Minuten stand es 1:1. Nach einem vertändelten Ball von Vaccaro im Mittelfeld war zuerst die Heimmannschaft erfolgreich. Nur eine Minute später machte Vaccaro den Fehler wieder gut und bediente Rohrer mit einem Pass in den Strafraum. Dieser konnte bereits in Minute zwei wieder ausgleichen. In der Folge hatten die Triesner einige gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Den nächsten Treffer erzielten aber wieder die Spieler vom Bodensee nach einem Foul von Frick. Obwohl der Ball bereits ins Aus kullerte entschied der Schiedsrichter nach einem leichten „Ausscheren“ von Frick auf Strafstoss. Mittels Penalty konnte Rorschach noch vor der Pause mit 2:1 davonziehen. Und wieder hätten die Triesner beinahe unmittelbar auf den Gegentreffer mit dem erneuten Ausgleich reagiert. Nach einem Stellungsfehler eines Rorschacher Abwehrspielers war es der quirlige Büchel der vom Mittelkreis aus alleine auf den Rorschacher Torwart zog. Scheinbar hatte Büchel jedoch zu viel Zeit um zu überlegen und der Torwart konnte den wenig platzierten Schuss parieren.

 Mehr Risiko – mehr Chancen

In der 2. Halbzeit waren es dann die Triesner, die das Heft in die Hand nahmen und die Offensive lancierten. Jedoch entstanden dadurch vermehrt Kontermöglichkeiten für Rorschach. Nach rund einer Stunde setzten die Rorschacher noch einen drauf. Nach einem Einwurf tankte sich der bullige Rorschacher Stürmer über die rechte Abwehrseite der Triesner durch und spitzelte den Ball an Meier vorbei ins lange Eck. Danach drehte Triesen auf und riskierte noch mehr. Man spielte nun offensiver und kam zu zahlreichen Chancen, die jedoch oftmals durch strittige Abseitspfiffe zerstört wurden. Daraus resultierte aber nur noch ein Treffer. Büchel verkürzte 15 Minuten vor Ende der Partie mittels einem Schlenzer in den Winkel auf 3:2. Triesen hatte noch genügend hochstehende Chancen, um trotz schlechtem Spiel mindestens einen Punkt aus Rorschach mitzunehmen. Die beste Möglichkeit verpasste Capitano Tschütscher  kurz vor dem Schlusspfiff. Eine tükische Flanke vom aufgerückten Hutter flog quer an der 5 Meter-Linie entlang in den Strafraum. Der Abwehrbolide Tschütscher  hätte nur noch den Fuss hinhalten müssen, nahm jedoch den Vollspann und zimmerte das Leder über die Latte. Die Rorschacher versuchen noch bis heute das Geschoss aus dem Fangnetz zu befreien. 

Mit einer Punkteteilung hätten die Triesner den Abstand zu Rorschach behalten können. Somit jedoch steht Rorschach genau wie Triesen mit 15 Punkten da und es bleibt entsprechend eng zwischen den Plätzen 7 und 11. 

Als Resume ist festzuhalten, dass die Triesner bereits vor Spielbeginn den ersten Fehler begangen haben. Mit einigen Minuten Verspätung betrat man erst den Platz, was den Schiedsrichter bereits verärgerte. Dementsprechend fielen auch zahlreiche Schiedsrichterentscheidungen wie Fouls, Abseits, Penalty-Pfiff zugunsten der Rorschacher aus. Doch die Schuld dem Schiedsrichter zuzuschreiben, wäre sicherlich das falsche, denn Chancen waren genügend vorhanden. Mit ein wenig mehr Geschick und Cleverness hätte man diese 3 Punkte problemlos mit nach Triesen nehmen können. Bleibt zu hoffen, dass dies ein einmaliger Ausrutscher war und Triesen bereits am nächsten Samstag gegen den FC Besa die richtige Reaktion zeigt.

Telegramm

Aufstellung: Meier; Frick, Hutter, Tschütscher; Arpagaus (60. Salzgeber), Vaccaro, L. Bargetze (60. Betchema), Mathis, Rohrer; Haas (70. F. Bargetze), Büchel

 Ersatz: Goop, TI DI

Tore: 1:0 1., 1:1 2. Rohrer Raphael, 2:1 (P.) 45., 3:1 60., 3:2 75. Büchel

 Bemerkungen: FC Triesen ohne Kobler, C. Beck, S. Beck, Walser (verletzt) Brunner (abwesend) Mesut (Ausland)

Kommentare sind geschlossen.