Am Sonntagmorgen ging es für die 1. Mannschaft an die Frühmesse an welcher die komplette Gemeinde für einen Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Trun/Rabius gebetet hat. Nach der Abnahme der Beichte (die bei Arpagaus etwas länger gedauert hat) startete der FCT in die kanadische Woche (Zitat Jupp). Mit dem erfahrenen Mannschaftsbusfahrer Mathis ging die wilde Fahrt ins Bündnerland los. Zügig schlängelte er den Bus über die kurvigen Strassen ins abgelegene Trun. Co-Trainer und Edel-Joker Hutter, der vor der Abfahrt zum ersten Mal in seinem Leben Nudeln gekocht und den Haushalt geschmissen hat, fungierte dabei als Co-Pilot.

Bei tief stehender Sonne hiess es dann Tabellenführer gegen Schlusslicht. Der FCT startete aktiv und offensiv in die Partie. In der 8. Minute die erste Chance. Braun schickt Zahn über links in die Tiefe, der legt quer auf Beck, dessen Schuss im letzten Moment noch geblockt wird. Eine Minute später setzt Rohrer Bonita-Büchel in die Tiefe, dem der Ball in guter Position leider versprang. Und wieder nur zwei Minuten später wurde Büchels Abschluss nach einem Beck-Kopfball vor dem Tor abgeblockt. Anschliessend zog Haas in den Strafraum und wurde kurz vor seinem Schuss klar von den Beinen geholt, was der Schiedsrichter jedoch nicht ahndete. Aus dem Spiel klappte es bisher nicht, vielleicht musste also ein Standard für die Führung her halten. Nach einem Eckball schraubte sich Rohrer hoch, köpfte den Ball aufs Tor wo ein Verteidiger für den bereits geschlagenen Torwart auf der Linie retten konnte. Der darauffolgende Eckball wurde abgeblockt und Zahn scheiterte beim Nachschuss nur knapp. Sturmtank Haas versuchte es noch per Fallrückzieher aus kurzer Distanz, traf den Ball jedoch nicht optimal. Die letzte gute Aktion vor der Halbzeit hatte erneut Büchel der sich ein Herz fasste und aus 25 Metern abzog. Der Torwart konnte den Schuss jedoch knapp zum Eckball klären.

So ging es beim Stand von 0:0 und einem klaren Chancenplus für den FCT in die Halbzeitpause. Auch nach dem Pausentee suchten die Triesner die Entscheidung auf dem holprigen Truner Untergrund. Büchels Abschluss in Minute 47 flog zu zentral aufs Tor. Kurz später hämmerte Büchel nach schöner Kombination über Sele und Haas das Leder zuerst ans Aussennetz. Ein weiterer Schussversuch Büchels landete hinter dem Eisplatz auf der Kuhwiese. Es schien so also wolle der Ball heute einfach nicht im Tor landen und der FCT rannte immer weiter an. Zahns Freistoss auf den langen Pfosten konnte der Torwart klären (51.) und nach einem scharfen Ball von Sele auf den zweiten Pfosten verpasste Rohrer nur knapp (53.). Nach einer Stunde kombinierten sich Frick und Rohrer per Hacke in den Sechzehner wo auch Frick mit der Picke erneut am Truner Schlussmann scheiterte. Der nächste Vorstoss von Sele, der Büchel in die Tiefe schickte, konnte ebenfalls verteidigt werden nachdem der Querpass auf den einschussbereiten Zahn abgefangen wurde. In Minute 75 dann die Erlösung für die aktiven Triesner. Rohrer setzte sich den Ball zum Freistoss aus 18 Metern und verwandelte diesen souverän mit einem platzierten Schuss in die Torwartecke zur überfälligen Führung. Der eingewechselte Hutter überliess Rohrer den Freistoss, obwohl alle wussten, dass auch Hutter diesen Ball verwandelt hätte. Anschliessend versuchte der FCT weiterhin nach vorne zu spielen und den Sack zu zu machen. Hutter jedoch kam in der 80. Minute nach einem schönen Dribbling nicht zum Abschluss weil er keinen „Linken“ hat und versuchte stattdessen quer zu legen. In der 83. Minute dann der Supergau: Ein Truner Freistoss von halbrechter Position flog in den Strafraum. Zuerst wurde der Ball geklärt, dann jedoch vergass man nach einem Gestochere den Gegner am zweiten Pfosten der zum 1:1-Ausgleich einschieben konnte. Der Ausgleich war unglücklich und passierte entgegen dem Spielverlauf, allerdings verpasste der FCT auch zu viele Chancen für eine höhere Führung. Ein paar Minuten später übersah der Schiedsrichter dann auch noch ein klares Handspiel des Truner Verteidiger im 16er. Kurz vor dem Ende wurde dann Hutter im Strafraum kurz vor seinem Abschluss zurückgehalten, was der Schiedsrichter jedoch wieder nicht ahndete und stattdessen weiterspielen liess. So endete die Partie mit einem unnötigen 1:1-Unentschieden, welches sich für die Triesner natürlich wie eine Niederlage anfühlte. Der FCT verpasste es damit sich vorne etwas Luft zu verschaffen, bleibt jedoch weiterhin mit einem Punkt Vorsprung auf dem 1. Tabellenplatz.

El Clásico: CB Trun/Rabius – FC Triesen 1:1 

Spielfeld Pustget, Trun: 111 Zuschauer

Aufstellung: Kindle; Frick, Goop, Tschütscher, Braun; Sele, Rohrer, Beck (ab 63. Arpagaus), Büchel, Zahn; Haas (ab 63. Hutter) 

Ersatz: Brunner, D. Wolf 

Tore: 0:1 74. Kunstschütze Rohrer, 1:1 85. Trun/Rabius

Bemerkungen: Salzgeber (angeschlagen) und Bänderriss-Mathis (Busfahrer) begleiten das Team ins Bündnerland. FCT ohne Bargetze („Lisch(z)ta“), Vaccaro (Ballonfahrt), Ilic (verschollen), Kosic (europaweites Stadionverbot), Fehr (Erstmal zu Penny), J. Wolf und Figo (beide Zirkus Royal), Meier (Undercover-Einsatz)

Bemerkenswert:

– Jupp Hanselmann kauft sich eine neue Uhr, weil ihm die Zeitumstellung zu mühsam ist.

– Die mitgereisten Mathis und Salzgeber trafen sich mit Fredy und Mary Wolfinger vor Spielbeginn zum Pizzaplausch beim Truner Italienerverein.

– Bei der Rückfahrt waren laute Schreie aus dem Mannschaftsbus zu hören, welche durch Zahns Wadenkrämpfe entstanden sind.

Kommentare sind geschlossen.