Eine Woche nach dem missglückten Saisonstart gegen Rheineck (0:3) hiess es für die Rechsteiner-Elf: Auf nach Speicher und zeigen das man’s besser kann.

Da das Spiel erst um 20:00 Uhr angesetzt war, konnte/musste sich die Mannschaft zuerst anderweitig verweilen, bis man um 1850 einrückte und abfuhr ins höher gelegene Speicher.Angekommen im schönen „Spiiiicher“ wurde auch gleich klar warum man erst um 20:00 Uhr spielen konnte. Denn es war Volleyballplauschturnierzeit im schönen Appenzell. Auf den Anblick der Felder meinte Co-Trainer Meier: „Hätte ich das gewusst, wäre ich früher angereist und auch mitgespielt!!“ Nach einer kurzen Beobachtungsphase und grossem Applaus für einen sauberen Smash, ging die Mannschaft dann Richtung Umkleide und setzte den Fokus auf das Spiel.

Beim Anpfiff wurde gleich klar, dass der Gegner gleich von Anfang an Druck machen würde auf dem kleinen Platz. Nach kurzer Eingewöhnungszeit war das Spiel ausgeglichen, jedoch zu richtig Hochkarätern kam es nicht. Bis in der gut 20 Minute ein Ball zwischen den Innenverteidigern durchging und sich Arpa nur noch mit einem Foul zu helfen wusste. Elfmeter für Speicher. Doch durch eine gute Parade vom Kobler konnte er den Elfmeter entschärfen und den Ball festhalten.

Glück für den FCT das man nicht in Rückstand geriet. Doch das war wie ein Weckruf für die Mannschaft. Von dort an hatte man das geschehen grösstenteils im Griff und man kam zu Chancen. Aber bis zur 30 Minute mussten sich die Zuschauer gedulden, dann war Hammertime. Nach einem Einwurf und einer Verlängerung lief Salzi in die Tiefe, legte sich den Ball kurz vor der 16er Grenze nochmals vor und knallte den Ball mit einem satten Schuss ins kurze Eck unter die Latte. Dem Torhüter blieb nur das Nachsehen. Salzfisch meinte nach dem Spiel: „ka ahnig warum das i gschossa ha und ned witr gloffa bi?!“. Dem FCT war’s egal, es hiess 0:1 für die Blauen. Und man machte weiter Druck. Eine weitere gute Chance durch Jungspund Mazzini blieb leider ungenutzt. Doch sein italienischer Kompane zeigte ihm dann in der 43. Minute wie’s geht.

Nach einem Pass in die Tiefe erlief sich Aldo den Ball, spitzelte den Ball gerade noch so am herauseilenden Keeper vorbei und konnte den Ball kurz vor der Torauslinie noch ins Tor buxieren. 0:2… ab zum Pausen(ice)tee.

Und nach dem Pausentee dasselbe Bild. Der FCT versuchte durch schöne Kombinationen weiter Druck zu machen. In der 55. Minute erspurtete der eingewechselte Lauriiiin Kind den Ball und legte ihn Mustergültig dem Heraneilenden Aliji zurück. Dieser schon ein zum 0:3. Und es ging gleich weiter. Kurz nach der Einwechslung von Ale Böhel tankte er sich nach dem Zuspiel von Salzi durch die Abwehr, liess sich nicht beirren durch den Versuch ihn zu foulen und versenkten den Ball eiskalt zum 0:4. Somit war das Spiel so gut wie gelaufen. Doch bis auf eine kurze Schwächephase liess der FCT nicht locker und man konnte in der 81. Minute auch noch Martin Rechsteiner auf die Torschützenliste eintragen, nach dem Laurin (mit Absicht wie er nach dem Spiel sagte) nicht am Torhüter vorbeikam und Martin nur noch einschieben musste. Somit waren die 3 Punkte nun endgültig sicher und man fragte sich nur noch: wie bringen wir nun die Punkte nach Hause, da Urs Hanselmann nicht vor Ort war und keinen Transport angeheuert hatte. Man fand dann im Teambus noch etwas Platz und die Mannschaft reiste zufrieden zurück ins schöne Triesen.

Als nächstes wartet Appenzell auf das Fanionteam des FC Triesen.

Kommenden Samstag, 16:00 Uhr auf der Blumenau. Ganz nach dem Motto „sönd wöllkomm“.

FC Speicher 1 – FC Triesen 1 0:5 (0:2)

Sportplatz Buchen, Speicher: 63 Zuschauer

Aufstellung: Kobler; Arpagaus, Goop, Ilic, Tschütscher; Salzgeber, Rechsteiner, Beck, Mazzini; Giurgola, Aliji

Einwechslungen: Kind, Baiao, Büchel, Wolf

Tore: 0:1 30. Salzgeber, 0:2 43. Giurgola, 0:3 55. Aliji, 0:4 63. Büchel, 0:5 81. Rechsteiner

Ersatz: Meier

Bemerkung: Gomes, Vaccaro, Bargetze, Bolat, Walser (alle Einsatz zweite Mannschaft), Kindle (Feuerwehrfest Planken), Frick (Bädala am Meer), Abazi (Abwesend), Zahn (kum ersch wen‘s mi bruchd), Pitaro (Verletzt)

90+: Beck überfahrt die Tasche von Salzfischer’s Daniel. Fazit dieser Aktion: Tasche zerstört, die darin gelagerten Bierflaschen teilweise ausgelaufen, zwei Flaschen konnten in einer erste-Hilfe-Aktion gerettet werden.

Kommentare sind geschlossen.