Zur 19. Spielrunde dieser Saison empfing man den FC Appenzell, der vor diesem Spiel nur 4 Punkte hinter den Triesnern lag. Mit dem 3:2-Sieg sicherten sich die Triesner Aufsteiger nun auch mathematisch den Ligaerhalt definitiv.

Sportchef Fabian Hutter war nach dem Spiel sichtlich erleichtert: „Das im Winter neu definierte Ziel Klassenerhalt ist nun geschafft. Darüber freue ich mich sehr für die Mannschaft und für den ganzen Verein.“ Gründe für die super Rückrunde sieht er in der kompakten Mannschaftsleistung: „Die Mannschaft ist in der Winterpause einfach enger zusammengerückt. Wir treten sehr Diszipliniert und als richtige Einheit auf. Jeder kämpft für den anderen. Schön auch zu sehen, dass man trotz einigen Absenzen (dieses Mal waren es 6 verletze und 1 gesperrter) soviel Punkte einfahren konnten.“ Jedoch mahnt Hutter auch davor die restlichen Spiele locker anzugehen: „Die Saison ist noch nicht vorbei und wir müssen und werden in den letzten Spielen nochmals alles geben.“

Triesen startete gut in die Partie, gewann im Mittelfeld zahlreiche zweite Bälle und spielte über die schnellen Aussen Arpagaus und Salzgeber nach vorne. In der ersten halben Stunde wurde es vor dem Tor von Meier nur einmal richtig gefährlich als ein Weitschuss der Appenzeller knapp am linken Pfosten vorbei flog. In Minute 25 war es dann Arpagaus der am zweiten Pfosten einen quer gelegten Ball durchs Getümmel vor dem Tor ins Netz unterbrachte. Danach wurde der FCT ein wenig nachlässig, ging jedoch mit der verdienten 1:0-Führung in die Halbzeitpause. 

Nach der Halbzeit war das Spiel relativ ausgeglichen bis sich Diego Haas in der 58. Minute durch ein ungestümes Foulspiel an der Mittellinie die Gelb-Rote Karte einfing und unter die Dusche musste. Direkt in der Folge des Platzverweises kassierten die Triesner den 1:1-Ausgleich, nachdem ein hoher Ball in den Sechzehner zuerst geklärt wurde, die Appenzeller jedoch den Nachschuss verwerten konnten. Nun standen die Triesner in Unterzahl mit dem Rücken zur Wand und Appenzell schöpfte wieder Hoffnung. 

Der FCT widerstand jedoch dem Druck und suchte trotz Unterzahl weiterhin die Offensive. So war es dann der eingewechselte Kosic, der denn Ball behauptete und im Fallen den miteilenden Franco Bargetze in Position brachte. Dieser versenkte den Ball souverän und die Führung gehörte wider den Gastgebern. Fünf Minuten später ergab sich mit einem Freistoss kurz vor dem Strafraum eine weitere Gelegenheit. Der Schütze konnte nur Hutter heissen: In CR7-Manier knallte er den Ball an der Mauer vorbei und versenkte ihn via Latte hinter dem Torhüter im Netz. Nochmals 5. Minuten später bekam Appenzell einen Freistoss am 16er zugesprochen. Auch dieser landete sehenswert und unhaltbar via Pfosten im Triangel des Triesner Tores. Zwei weitere Freistösse in Tornähe brachten nochmals etwas Bammel in die Triesner Mannschaft. Allerdings konnte man den Vorsprung wie so oft in dieser Rückrunde über die Zeit retten und den entscheidenden Dreier zum endgültig gesicherten Klassenerhalt realisieren. Triesen bleibt somit seiner Linie treu und gewinnt bereits zum 6. Mal in dieser Rückrunde mit einem Tor Vorsprung. Zudem verwöhnt Triesen bisher sein Heimpublikum, da man im Jahre 2013 bisher alle Heimspiele (inkl. Testspiele) gewonnen hat. 

Telegramm

Sportplatz Blumenau, Triesen: 150 Zuschauer

Aufstellung: Meier; Frick, Tschütscher, Hutter, Mathis; Vaccaro (70. Brunner), Luca Bargetze; Salzgeber (70. Kosic), Franco Bargetze (83. Goop), Arpagaus; Haas 

Tore: 1:0 25. André Brian Gion Arpagaus. 1:1 49. 2:1 75. Franco Jumper Bargetze. 3:1 80. Fabian Hutti Hutter. 3:2 85.

 Bemerkungen: Triesen ohne Sven-John Beck, Claudio Beck, Walser, Kobler, Betchem, Büchel (alle verletzt), Rohrer (gesperrt), Düngelhoff (abwesend), Urs „Jupp“ Hanselmann (abwesend)
3 Gelbe Karten für Triesen (Haas, Hutter, L. Bargetze), Gelb-Rote Karte für Haas (58.)

Kommentare sind geschlossen.