Am Samstag 05. April 2014 organisierte die Frauenabteilung des FC Triesen/Balzers das Saisonvorbereitungsturnier für Juniorinnen, welches sich bei der 4. Austragung unter dem Namen „Frühlingscup“ bereits in der näheren und weiteren Umgebung etabliert hat. Bei den Mädchen ist es auch unter dem Namen „Gummibärlicup“ bekannt, da dem Siegerteam jeder Kategorie ein Pokal voller süsser Leckereien winkt. Die Idee hinter der Austragung dieses Turnieres ist, dass sich die Mannschaften kurz vor Saisonstart den letzten Schliff für den Meisterschaftsbetrieb holen können, an den taktischen Aufstellungen gefeilt und geprobt werden und eine Menge Spass beim Fussball spielen gelebt werden kann. Dieser Spass kam nicht zu kurz, da auch das Wetter mitspielte; nicht zu warm, nicht zu kalt. Nasse Dressen gab’s nur vom Schwitzen, nicht vom angekündigten jedoch ausbleibenden Regen. Dieses Jahr wurde in 3 Kategorien um Ruhm, Ehre und Tore gekämpft: Juniorinnen B (8 Mannschaften), C (7 Mannschaften) und D (6 Mannschaften). Insgesamt waren ca. 250 Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren von 10 Uhr bis 15 Uhr auf der Blumenau anzutreffen. Erfreulicherweise waren viele Mannschaften aus Liechtenstein dabei: Die B Juniorinnen des FC Triesen/Balzers und des FC Schaan, die C Juniorinnen des FC Triesen/Balzers, des FC Schaan/Ruggell, des USV und des FC Vaduz sowie die D Juniorinnen des FC Balzers/Triesen und des FC Ruggell. Also insgesamt 8 Mannschaften der FL-Vereine. Komplettiert wurde das Starterfeld mit Mannschaften aus Chur, Mels, Werdenberg, Altstätten, Widnau, Dornbirn, Goldach, Gossau und Ebnat-Kappel.

Am Morgen waren die D und C-Juniorinnen im Einsatz. Bei den D Juniorinnen (Jahrgang bis 2001) dominierten die Mädchen aus Chur, welche dann auch als Sieger dieser Kategorie und mit einem Torverhältnis von 14:0 am Ende feststanden. Aber auch die Mädchen aus Ruggell und Balzers schlugen sich wacker und vermochten das eine oder andere Highlight zu setzen. Am Schluss resultierte dann der 4. (Balzers/Triesen) und der 5. (Ruggell) Rang. Bei den C Juniorinnen (Jg. 1999 und 2000) gab es viele Derbys, da hier gleich 4 Liechtensteiner Teams sowie Gams (Team Werdenberg) sich gegenüber standen. Da Derbys ihre eigenen Gesetze haben und sich diese Mannschaften gegenseitig Punkte stahlen, gab es einen lachenden Dritten; nämlich Goldach, das dann den Sieg in dieser Kategorie herausspielte und so den Wanderpokal mit nach Hause nehmen konnte. Auf Platz 2 und 3 folgten dann jedoch der USV und Schaan, nur durch einen Punkt getrennt. Wobei der USV den besten Angriff (12 Tore) und Schaan die beste Abwehr stellte (0 Gegentore). Triesen/Balzers belegte in der Tabelle mit 3 Punkten aus 6 Spielen den 6. Platz. Die neu gegründete Mannschaft aus Vaduz musste noch ein wenig Lehrgeld bezahlen und beendete das Turnier auf dem 7. Platz, konnte aber bei ihrem 1. Ernstkampf bereits 2 beachtliche Unentschieden herausspielen. Am Nachmittag griffen die B Juniorinnen ins Turnier ein. In der Vorrunde dominierten Triesen/Balzers und Chur das Geschehen und konnten ihre Gruppe jeweils für sich entscheiden. So spielten sie sich in die Favoritenrolle für die Rangierungsspiele, welcher sie dann auch gerecht wurden. Entschieden wurde der Turnierausgang in der direkten Begegnung dieser beiden Mannschaften, welche 1:0 für den Gastgeber ausging. Somit konnte Triesen/Balzers den Frühlingscup 2014 für sich entscheiden, vor dem letztjährigen Siegerteam aus Chur, Altstätten und Ebnat-Kappel. Die Mädchen aus Schaan belegten in den anderen Rangierungsgruppe den 2. Platz, woraus dann der 6. Platz in der Schlusstabelle herausschaute.

Einen herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern beim Kioskbetrieb, den Schiedsrichtern, dem Platzverantwortlichen Riccardo für das Zeichnen der Plätze und die Unterstützung bei der Organisation, dem Speakerteam, welches gekonnt durch den Tag führte und den Samaritern des Samaritervereins Triesen für die Behandlung der Blessuren und die moralische Unterstützung. Es war ein gelungener und erfolgreicher Frühlingscup 2014. Allen teilnehmenden Team eine erfolgreiche Saison und spätestens bis im nächsten Jahr.

Schlussranglisten

Juniorinnen D

  1. Chur 97 a
  2. FFC Widnau
  3. FC Goldach
  4. FC Balzers/Triesen
  5. FC Ruggell
  6. Chur 97 b

Juniorinnen C

  1. FC Goldach
  2. USV
  3. FC Schaan
  4. FFC Widnau
  5. Team Werdenberg
  6. FC Triesen/Balzers
  7. FC Vaduz

Juniorinnen B

  1. FC Triesen/Balzers
  2. Chur 97
  3. FC Altstätten
  4. FC Ebnat-Kappel
  5. FC Gossau
  6. FC Schaan
  7. Hellas DSV (Dornbirn)
  8. FC Mels

Kommentare sind geschlossen.