Gleich zum Auftakt der neuen Saison stand der FC Triesen beim geographisch weitest entfernten Gegner Valposchiavo Calcio in der Pflicht. Da der Anpfiff auf Sonntag um 15 Uhr angesetzt war und die Fahrt mit dem Bus rund 3,5 Stunden dauert, reiste der FCT bereits am Samstagnachmittag an und bezog sein Quartier. Um 17 Uhr fand eine lockere Trainingseinheit auf dem nahegelegenen Platz statt, dabei zeichnete sich vor allem Simon Zahn als Kletterkünstler, trotz offener Türe!, aus. Danach ging es zum Abendessen und gemütlichen «Hock» im Hotel. Augenzeugen berichten, dass 5-6 «auswärtige» Personen am dorfeigenen Waldfest gesichtet wurden. Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte jedoch nicht endgültig geklärt werden ob es sich dabei um Spieler oder Verantwortliche des FC Triesen handelte?!

Am nächsten morgen begab sich die Mannschaft nach dem Frühstück auf einen Spaziergang in der Nähe des See’s. Gegen Mittag fand ein Spaghetti-Plausch im Hotel statt und danach ging es endlich los: Das erste Meisterschaftsspiel der neuen Saison stand an. Dafür ging es nochmals ca. 15 Minuten mit dem Bus weiter in Richtung italienische Grenze zum Spielfeld. Dort angekommen, verabschiedete sich Coach Hanselmann von der Mannschaft, Urs begrüsste noch den Schiedsrichter und schlich dann in Richtung Bahnhof ab…

Nun war der Moment also gekommen auf den alle Spieler in der wochenlangen Vorbereitung hin gearbeitet haben. Das Spiel auf dem sehr kleinen und engen Feld ging rasant los: Bereits in den ersten 3 Minuten hätten Büchel und Salzgeber den FCT 2-3x in Führung schiessen können, teilweise fast müssen. Leider wurden diese Grosschancen in den Anfangsminuten nicht genutzt. Triesen zeigte jedoch eine leidenschaftliche Leistung und man spürte, dass jeder Spieler hochkonzentriert zu Werke ging. In der Defensive liess man kaum etwas zu und die offensive wurde regelmässig mit starken Kombinationen über die schnellen Aussen lanciert. Nach einer halben Stunde war es dann Büchel, der nach Zuspiel von Brunner mit einem sehenswerten Lupfer den Torhüter bezwang und zur verdienten Führung traf. Nur 5 Minuten später tauchte Büchel wieder vor dem Strafraum auf. Getankt mit neuem Selbstvertrauen suchte er erneut den Abschluss der zum 0:2 oben rechts im Eck landete. Kurz vor der Halbzeit dann eine herrliche Kombination, welche der schnelle Salzgeber zum vorentscheidenden 0:3 vollendete.

Der in den Medien hochgelobte Topstürmer von Valposchiavo fiel auf, spielte nicht schlecht, wurde aber von der Triesner Defensive grösstenteils abgestellt. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel etwas offener. Der FCT konzentrierte sich auf eine stabile Defensive und versuchte schnelle Konter zu setzen. Dies gelang auch, jedoch konnte vorerst kein weiteres Tor erzielt werden nach den Chancen von Büchel, Frick und Zahn. Auch Valposchiavo kam im zweiten Abschnitt zu 2-3 besseren Möglichkeiten die jedoch von der Triesner Abwehr inklusive starken Paraden von Schlussmann Andy „Gian“ Kindle verhindert werden konnten. Den Schlusspunkt setzten die beiden eingewechselten Zahn und Kosic, die mit einer tollen Kombination vor das gegnerische Tor zogen und zum 0:4-Endstand durch Zahn den Sack zu machten. Kosic nahm sich Zahn jedoch gleich nach dem Tor zur Brust und erklärte ihm, dass er nicht Rufen müsse, er würde in auch so sehen. Zu Beginn der Saison und in einer neuen Gruppe mit grösstenteils unbekannten Gegnern ist es immer schwierig einzuschätzen wo man steht. Der Auftakt mit dem 0:4-Auswärtssieg ist geglückt und kam so in dieser Höhe sicherlich eher unerwartet zustande. Nun gilt es jedoch am Positiven anzuknüpfen und die Fehler schnell zu verbessern da am kommenden Samstag um 16 Uhr das Derby gegen den 2. Liga-Absteiger FC Triesenberg ansteht. Da weiss heute bereits jeder, dass dies ein ganz anderes Spiel werden wird, weil solche Nachbarschaftsduelle immer einen speziellen Reiz haben.  

Bilder

VALPOSCHIAVO CALCIO – FC TRIESEN 0:4
Sportplatz Casai, Campascio: 63 Zuschauer.

Aufstellung: Kindle; Frick, Bargetze, Tschütscher, Mathis; Brunner (ab 67. Zahn), Sele; Salzgeber, Rohrer, Büchel (ab 75. D. Wolf); Haas (ab 57. Kosic)

Tore: 0:1 34. Büchel, 0:2 38. Büchel, 0:3 42. Salzgeber, 0:4 85. Zahn

Bemerkungen: Triesen ohne Meier und Braun (Arbeit), Goop, Beck, J. Wolf, Ilic, Arpagaus, Vaccaro, Fehr (2. Mannschaft)

Bemerkenswert:

– Aron Sele hat sich für die lange Busfahrt einige Sprüche und Gags überlegt, die er regelmässig brachte, zum Beispiel Fragen wie „Muasch morn weder in Stolla?“ und ähnliches…
– Dodo’s erste Worte nach ca. 1,5 Stunden Busfahrt lauteten: „Heeiii, warum kon dia ned ir italienischa Liga metschpela?!“
– Jupp Hanselmann konnte kaum schlafen, weil er sich zu grosse Sorgen gemacht hat, dass wir die „tote Zeit“ am Sonntag bis zum Spiel um 15 Uhr nicht rumbringen würden.
– Diego Haas skandierte während der Bus fahrt lautstark “legalize it – don’t criticize it”

Kommentare sind geschlossen.