Wer letzte Woche dachte, dass der neue Trainer von Bayern München oder der umstrittene Elfmeter im Spiel Real – Juventus Gesprächsthema Nummer eins waren, der hat sich gewaltig «geschnitten». Es gab auf den Fussballplätzen dieser Welt nur ein Thema: Das Derby zwischen Triesen 2 und CB Surses 1. Und den hohen Erwartungen wurde diese Partie auch gerecht, denn es war ein Leckerbissen für alle Fussballfans. Einfach ein Spiel zum Zunge schnalzen oder wie man bei manchen Imbissen sagt: „Einmal mit alles!“

Nach der unglücklichen Nullnummer gegen Balzers war das Ziel des FCT im Spiel gegen Surses klar: „Das Runde muss ins Eckige.“ Mit Franco Bargetze, der eine längere Pause im Ausland eingelegt hat, stand eine Verstärkung aus der 1. Mannschaft auf dem Platz. Doch vor der Partie ging es bereits in der Kabine heiss zu und her. Auslöser dabei war die Aufstellung. Muskelprotz Brötz liess seine Muskeln vor dem Spiegel spielen und liess seinem Wut freien Lauf: „Was lauft man? A wocha Viererketti, denn Dreierketti, was kunnt als nöchstes: Fahradketti oder was?.“

Doch nun zum Spiel: Die Partie war keine zehn Minuten alt und schon konnte Bargetze zum ersten Mal jubeln. Sturmtank Büchel wurde in die Tiefe geschickt, zog in Richtung Tor, legte quer und der mitgelaufene Bargetze musste nur noch einschieben. Ein Start nach Mass für den FCT, der das Spiel zu Beginn dominierte, im Anschluss jedoch Schwächen beim Torabschluss zeigte. Denn in der ersten Halbzeit vergaben die Triesner 3-4 hochkarätige Chancen, teilweise auf unfassbare Weise. Trotzdem konnte die Führung noch vor dem Pausentee ausgebaut werden, nachdem Raffaeli zum 2:0 einnetzen konnte. In der Defensive liess der FCT nur zwei Chancen zu, die Schlussmann Salzgeber parieren konnte, womit die null zur Pause noch stand.

Die schlechte Chancenauswertung der ersten Hälfte sowie kurz nach Wiederanpfiff in der 2. Halbzeit sollte sich dann jedoch noch rächen. In der 57. Minute erzielte Surses durch einen sehenswerten Abschluss den 2:1-Anschlusstreffer. Und keine 10 Minuten später flog der Ball wieder in Richtung Triesner Tor. Torhüter Salzgeber schnappte sich denn Ball, spielte dann «heisse Kartoffel», liess ihn wieder fallen und Surses schob zum 2:2-Ausgleich ein. Die Partie war nun vom Zwischenstand sowie vom Spielverlauf wieder ausgeglichener und beide Teams versuchten auf Sieg zu spielen. Leider verbesserte sich die Chancenauswertung auf beiden Seiten nicht. Auch der eingewechselte «Radio Seger», der in der Hinrunde noch mit zahlreichen Toren und Vorlagen glänzte konnte nur wenig Akzente setzen. Schlüsselspieler Büchel kam ebenfalls vor dem Tor nicht richtig zum Zug und vergab einige Chancen nach ca. 124 Bällen, die ihm während der Partie in die Tiefe gespielt wurden.

Trotzdem versuchte der FCT sein Glück bis zum Schluss und wurde in der 87. Minute tatsächlich noch belohnt. Der eingewechselte Haasan Gelo, notabene ausgebildeter Defensivgrätscher, zog es mit nach vorne. Als sich das gegnerische Tor näherte, wurde ihm mulmig weshalb er kurzfristig auf Hutter spielte. Hutter, zu diesem Zeitpunkt nur noch mit einer Hüfte unterwegs, flankte den Ball in die Mitte wo es sich Schlitzohr Büchel am zweiten Pfosten nicht nehmen lassen wollte und die Kugel per Kopf in die Maschen bugsierte. Überraschend dabei war sicherlich, dass Alpenchique-Büchel im 16er präsent war, im Normalfall meidet er diesen wie ein Ross den Wassergraben. Alle Spieler, die noch die Kraft fanden, stürmten nach vorne um den Torjubel zu zelebrieren. Dabei zeigten einige Spieler ihren persönlichen Torjubel, so zeigte Therry seinen „Bündner-Steinbock“, Valerio seinen „Lage-Martins-Ohrendreher“ und Rambo zog sogar blank und posierte in „Ronaldo-Manier“.
Wenige Zeigen Umdrehungen später beendete der Unparteiische die Partie und der Stadionsprecher Jupp schrie: „Aus. Aus. Das Spiel ist aus! Triesen 2 ist Welt- ahhh halt o gwunna henn sie!“

FC Triesen II – CB Surses 3:2 (2:0)

Sportplatz Blumenau, Triesen: 81 Zuschauer, 79 Sonnenbrillen

Brudis die im Einsatz waren: Salzgeber; Schwendener, Coric, Lage Martins, Mathis; Abdi, Raffaeli, Brunner, Franco Bargetze, Hutter; Büchel / Seger, Brötz, Haas, Fabian Bargetze

Tore: 1:0 6. Franco Bargetze, 2:0 37. Raffaeli, 2:1 57. Surses, 2:2 65. Surses, 3:2 87. Büchel

Bemerkungen: Triesen ohne Nenadic (Hals), Kosic (Nasen), Fabiano (Ohren), Cutieri (Arzt), Toska (1. Mannschaft), Banzer (Fuss), Kobler (aufgrund abwesend nicht anwesend), Manojlovic (privat), D. Muff (Probetraining nicht bestanden), Handali (weiss nicht das wir an einer Meisterschaft teilnehmen)

Kreisligamomente:
– Franco B.: er kam, sah, siegte…und verletzte sich!
– Spielertrainer Niko kannte mehr Spieler des CB Surses, als letzte Woche des FC Balzers
– Der verletzte, in diesem Fall Krücken-Banzer, machte den Linienrichter.

Gruss der Woche:
– David Muff vom FC Sempach: Schade bist du heute nicht im Training, dann hätten wir wenigstens jemanden in der Kabine der am Wochenende verloren hat 😉 Alles Gute für die Zukunft und Grüsse nach Sempach!

Kommentare sind geschlossen.