Offizielle Mitteilung des FC Triesen

Aktivwesen Herren FC Triesen – Vision 2021

Nachdem die erste Mannschaft der Herren des FC Triesen den Abstieg in die 4. Liga ohne Mithilfe anderer nicht mehr verhindern kann, sah sich der Vorstand veranlasst, die aktuelle Situation des Gesamtvereins und insbesondere des Aktivwesens einer eingehenden und sachlichen Analyse zu unterziehen und die Ziele für die nächsten zwei bis drei Jahre neu zu definieren.

Der Fussballsport hat sich in den unteren Ligen des OFV in den letzten Jahren enorm verändert. Immer mehr Spieler wechseln den Verein innerhalb kürzester Zeit, was dazu führt, dass Werte wie Vereinstreue und Zusammenhalt, welche beim FC Triesen stets gross geschrieben wurden, immer mehr in den Hintergrund rücken. Zudem wird seitens vieler Vereine mit finanziellen oder materiellen Anreizen geworben.

Wir sind und bleiben ein Dorfverein! Wir möchten den jungen Sportlern die Möglichkeit bieten, ihrem Hobby nachgehen zu können, Spass und Freude am Fussball zu haben und ausserdem sich im Verein heimisch und im Team wohl zu fühlen.

Der FC Triesen ist aber nicht nur bestrebt, auf der sozialen und menschlichen Ebene beispielhaft zu arbeiten, sondern möchte dabei einhergehend auch optimale Voraussetzungen in Bezug auf Ligazugehörigkeit und fussballerischem Niveau für die vielen im Verein aktiv tätigen, jungen Sportler schaffen – dies aber immer mit den zukünftig gegebenen, vereinsinternen Möglichkeiten.

Mit der Vision 2021 hat sich der FC Triesen für die nächsten Jahre zum Ziel gesetzt, so viele Junioren des Vereins wie möglich in den Aktivbereich integrieren zu können und ihnen die Möglichkeit zu bieten, kontinuierlich und langfristig auch auf einem durchaus herausfordernden Niveau Fussball spielen zu können. Dies bedeutet, dass seitens des Vereins das Bestreben nach sportlichem Erfolg den entsprechenden Stellenwert erhält.

Des Weiteren ist es das Ziel, in den nächsten 2 bis 3 Jahren eine Senioren 30+ Mannschaft zu bilden, um auch hier Spielern, welche gemäss ihrem Alter fussballerisch etwas kürzer treten möchten, eine Plattform zu bieten, um weiterhin gemeinsam Fussball spielen zu können und nicht auf Teamspirit und Kollegialität verzichten zu müssen.

Aus den oben erwähnten Gründen ist der Verein zum Entschluss gekommen, dass eine interne Lösung priorisiert wird und die massgebenden Funktionen im Aktivbereich mit Personen besetzt werden, welche sich bereits in den vergangenen Jahren vorbildlich und mit ganzem Herzen für das Wohl des FC Triesen eingesetzt haben und bereits langjährige Erfahrung als Trainer, Co-Trainer oder Coaches im Aktiv- und Juniorenbereich des Vereins mitbringen. Für die Saison 2018/2019 setzt sich der Trainerstab jeweils wie folgt zusammen:

1. Mannschaft Herren:

Haupttrainer: Fabian Hutter, Co-Trainer: Nikola Coric, Teambetreuer: Simon Zahn

2. Mannschaft Herren:

Haupttrainer: Alessio Haas, Co-Trainer: Rahmet Abdi, Teambetreuer: Marco Grebhardt

Das Amt des Leiters Aktivwesen /Sportliche Leitung Herren soll bis spätestens zur nächsten Generalversammlung neu definiert und personell besetzt werden. Interimistisch stellt sich Fredy Wolfinger diesbezüglich als Ansprechperson und Koordinator zur Verfügung.

Mit diesen Schritten möchte der Verein die vor Jahren begonnene Philosophie fortführen und dem Leitbild „Der FC Triesen als eine grosse Familie“ entsprechend zum Wohle und Erfolg des Vereins für die Zukunft die entsprechenden Zeichen setzen.

FC Triesen

Der Vorstand

Kommentare sind geschlossen.