Am Mittwoch, den 18.09.2019, durften wir vom FC Triesen anlässlich der UEFA – Grassroot Week einen polysportiven Nachmittag mit den Kindern des Kinderheims Gamander aus Schaan durchführen.
Das Kinderheim Gamander bietet seit vielen Jahren Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten die Möglichkeit eines circa drei wöchigen Urlaubs im Fürstentum Liechtenstein. Wir konnten Bani Banzer, Leiter des Kinderheims Gamander und gleichzeitig auch Mitglied der Juniorenabteilung des FC Triesen (Turnierleitung) sofort für unsere Idee eines gemeinsamen Nachmittags mit “seinen Kindern” begeistern. Aufgrund des Abreisetermins der Gruppe mussten wir jedoch den Event um eine Woche vorverschieben, dies war jedoch nach Rücksprache mit dem LFV glücklicherweise kein Problem.
Um 15:00 Uhr trafen sich rund 15 Kinder aus Rumänien, welche zu diesem Zeitpunkt im Kinderheim zu Gast waren, mit 15 F-Junioren und -Juniorinnen des FC Triesen auf der Sportanlage Blumenau in Triesen. Unser Junioren F-Trainer, Timo Banzer, übernahm die Leitung und teilte alle 30 Kinder inkl. den mitreisenden Betreuerinnen in vier Mannschaften, gemischt mit Kindern des FC Triesen und des Kinderheims, ein. Unterstützt wurde er vorbildlich seitens der Vorstandsmitglieder Fredy Wolfinger (Präsident), Fabian Hutter (Vizepräsident) und Marco Grebhardt (Leiter Junioren). Die Teams durchliefen verschiedene Stationen, wo in spielerischer Form die Kinder ihre fussballerischen aber auch polysportiven Fähigkeiten anwenden und ausprobieren konnten. Die Übungen wurden einfach, verständlich und lustig gestaltet. Die Kinder hatten ihren Spass – beispielsweise beim Laufen über eine Koordinationsleiter, beim Kurz- und Langpassspiel, beim Torschuss oder aber auch beim klassischen Fangspiel. Nach dem Durchlaufen der diversen Stationen und einer kleinen Trinkpause trafen sich alle Teams zu einem kleinen Fussballturnier.
Zum Abschluss des Spielnachmittages bekam jedes Kind noch einen kleinen Zvieri offeriert. Zudem verteilte der FC Triesen den Gästekindern aus Rumänien noch eine FC-Trinkflasche als kleines Andenken an den erlebnisreichen Nachmittag.
Wir können definitiv auf eine wirklich gelungene Veranstaltung zurückschauen, welche allen beteiligten Personen sehr viel Spass bereitet hat. Hoffen wir, dass alle teilnehmenden Kinder diesen Nachmittag noch lange in bester Erinnerung behalten und die Gastkinder aus Rumänien einen positiven Eindruck von Liechtenstein und dessen Einwohnern mit nach Hause nehmen konnten.