Pünktlich zum Trainingsauftakt sprach Leiter Aktive Hutter mit einem der Dienstältesten Spieler der 1. Mannschaft: Sandro Mathis.

 

Hallo Sandro, danke dass du dir kurz Zeit genommen hast. Es geht Schlag auf Schlag. Kaum ist die alte Saison vorüber, geht die Vorbereitung auf die neue bereits wieder los… Konntest du dich ein wenig erholen?

Die Pause von 3 Wochen ist wirklich sehr kurz. Dennoch konnte ich mich gut erholen und die freien Abende und Wochenende geniessen. Trotz kurzer Pause ist die Vorfreude auf die neue Saison schon wieder voll da.

Schauen wir nochmal gemeinsam auf die abgelaufene Saison: In der Hinrunde holte man nur 9 Punkte, so stand man sogar über Winter auf einem Abstiegsplatz. Anders die Rückrunde, mit 25 Punkten stand man am Schluss auf dem 7. Tabellenplatz. Wo sind deiner Meinung nach die Gründe für diese sehr unterschiedlichen Leistungen?

Meiner Meinung nach haben wir in der Hinrunde teilweise zu naiv gespielt und dachten wohl unbewusst, dass wir die Aufstiegseuphorie locker in die 3. Liga mitnehmen werden. Dem war jedoch nicht so und obwohl wir oftmals gut spielten, verschenkten wir zahlreiche Punkte mangels Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor und nachlässiger Defensivarbeit… und schon steckten wir in einer Abwärtsspirale. In der Rückrunde hatte ich das Gefühl, dass der ausgelassene Mannschaftsabend und das Trainingslager in der Vorbereitung die ersten Anstösse für die tolle Stimmung im Team waren. Auch die Leidenschaft und der Einsatz kehrten auf einmal zurück und wir kämpften uns gemeinsam von Punkt zu Punkt, woraus eine grandiose Rückrunde entstand.

Du hast fast alle Spiele von Beginn weg gespielt, zudem bist du einer der erfahrenen Spieler im Team. Wie siehst du deine Position innerhalb der Mannschaft?

Meine Position sehe ich links in der Abwehr oder im Mittelfeld 🙂 Spass beiseite: Innerhalb der Mannschaft bin ich zusammen mit anderen Spielern sicherlich oftmals für den Humor und die Sprüche zuständig, was einfach meine Art ist. Trotzdem bin ich aber nicht nur der Clown, sondern versuche vorbildlich zu trainieren, helfe im Verein und der Mannschaft mit und bin stets ehrgeizig. Ich finde, dass ich zu allen Spielern einen guten Draht habe, egal ob jung oder alt und egal ob jemand neu ins Team kommt oder schon länger dabei ist. Das wird auch jetzt im 7. Jahr beim FC Triesen so bleiben.

Werfen wir noch einen Blick nach vorne. Man ist in einer sehr starken Gruppe eingeteilt worden. Mit Buchs und Grabs sind gleich zwei Absteiger aus der 2. Liga dabei, auch einige Liechtensteiner Mannschaften sind vertreten. Wo siehst du den FC Triesen in der kommenden Saison?

– Das ist eine sehr gute aber auch schwierige Frage. Einerseits gehe ich davon aus, dass wir in der kommende Saison auf noch stärkere Gegener treffen werden. Zudem stehen zahlreiche packende Derby’s an. Andererseits kehren auch bei uns einige Verletzte zurück, die hoffentlich fit und gesund in die neue Saison starten können. Wenn wir mehr oder weniger aus dem Vollen schöpfen können, schätze ich auch uns stärker ein als in der Vorsaison, wo wir oft mit einem Rumpfkader aufspielen mussten. Das wichtigste wird sein, erfolgreich in die Saison zu starten und von Spiel zu Spiel das Maxium raus zu holen. Oberstes Ziel in dieser starken Gruppe ist ganz klar der Klassenerhalt, was wohl Herausforderung genug sein wird.

Kommentare sind geschlossen.