Zum Auftakt der Rückrunde empfing der FC Triesen das Tabellenschlusslicht Altstätten II auf der Blumenau. Aufgrund der Tabellensituation wusste man also was es zu tun galt, obwohl die Prognosen nach einer langen Winterpause jeweils schwierig einzuschätzen sind.

Der FCT nahm von Beginn an das Zepter in die Hand, hatte mehr Ballbesitz und war spielbestimmend. Trotz versuchtem Pressing zu Spielbeginn, resultierten nur wenige klare Torchancen. Der Gegner versuchte sein Heil vorwiegend in langen Bällen. In der ersten Halbzeit ergaben sich somit je eine gute Torchance: Ein Pfostenschuss von Joe Ilic auf Triesner Seite, der nach einer zu kurzen Abwehr den Ball nicht im Tor unterbringen konnte und ein Freistoss von Altstätten welchen FCT-Torwart-Titan Meier hervorragend parierte.

In der zweiten Halbzeit versuchte Triesen den Druck zu erhöhen und tauchte vermehrt vor dem gegnerischen Tor auf. Büchel scheiterte im Strafraum knapp und schob den Ball Zentimeter am Tor vorbei. Bei drei, vier weiteren offensiven Vorstössen brachten die Flügelspieler deren Hereingaben nicht genau genug an den Mann. In der 80. Minute hatte dann Altstätten noch einen Schuss an den Aussenpfosten zu beklagen, allerdings aus spitzer Position.

Es war ein Tag an dem man glaubte, dass der Ball einfach nicht mehr über die Linie rollen wollte. Dennoch spielte der FCT weiter und glaubte bis zum Schluss an den einen «Lucky Punch». Und genau so kam es dann auch: In der 90. Minute erlöste der eingewechselte Branko Kosic die Gastgeber. Der FCA-Torhüter faustete eine Hereingabe nur ungenügend weg und direkt vor die Füsse von Kosic. Dessen Direktabnahme überflügelte aus rund 30 Metern Freund und Feind und flog per Lattenunterkante ins Tor. Damit avancierte Kosic zum Matchwinner und löste heroische Jubelstürme aus. In den verbleibenden 3-4 Minuten der Nachspielzeit liess der FCT dann nichts mehr anbrennen, verteidigte den Vorsprung und konnte somit den erhofften Sieg zum Rückrundenstart landen.

Insgesamt ein verdienter Sieg des FCT, da man aktiver war, mehr Torchancen hatte und in der Defensive fast nicht zugelassen hat. Allerdings war das Spiel beidseitig auf schwachem Niveau und es braucht eine deutliche Leistungssteigerung um auch die kommenden Aufgaben erfolgreich zu gestalten.

Nun gilt es in der kommenden Trainingswoche weiterhin am eigenen Spiel und der Form zu feilen und den Fokus auf das Auswärtsspiel in Grabs vom kommenden Samstag zu legen.

Bilder

 

FC Triesen – FC Altstätten II 1:0
Sportplatz Blumenau, Triesen: 102 Zuschauer.

Aufstellung: Meier; J. Wolf, Tschütscher, Fehr, Mathis; Rohrer, D. Wolf (ab 52. Brunner), Zahn, Frick (ab 72. Salzgeber), Büchel; Ilic (ab 60. Kosic).

Tor: 90. 1:0 Kosic

Ersatz: Kobler, Vaccaro, Messenger

Bemerkungen: FC Triesen ohne Arpagaus, Haas und Hutter (alle verletzt) sowie Beck und Goop (Ausland). Pfostenschuss Ilic (44.) sowie von Altstätten (81.).

Bemerkenswert: Sandro Mathis mit höflicher Aufforderung an den Gegnerischen Spieler nicht zu foulen (25.). Fouleinwurf von Kosic (80.)

Kommentare sind geschlossen.