Das Duell zwischen dem FCT und 2. Liga-Absteiger Grabs startete gleich durch. Es entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein munteres Spiel mit einigen Halbchancen auf beiden Seiten. In den ersten Minuten gelangen die Grabser vereinzelt vor das Triesner Tor, konnten jedoch keine allzu zwingende Torchance herausspielen. In der 15. Minute traf Salzgeber auf der anderen Seite nur die Latte. Mathis konnte den Ball mit seinem „starka Linkä“ nach dem Lattentreffer nochmals in die Gefahrenzone bringen, der anschliessende Schlenzer von Rohrer verpasste allerdings das Tor knapp. Somit ging es mit einem 0:0 zu Kaffee und Kuchen.

Unmittelbar nach der Pause lancierte Rohrer Sturmtank Haas in die Tiefe, welcher die Verteidigung stehen liess, auf’s Tor zog und souverän zum 1:0 einschob. Acht Minuten später nutzte Dauerläufer Zahn einen zu kurzen Pass in der Grabser Hintermannschaft, sein Schuss prallte vom Torwart zu Haas der das 2:0 markierte. Dies war bereits der 6. Treffer von Haas im zweiten Saisonspiel. (Auffällig dabei vor allem die Kilometer, welche Haas nach den Toren zurücklegt)

Die beiden Treffer und das schnelle Konterspiel der Triesner brachten die Gäste völlig aus dem Tritt. In der 60. Minute erlief Büchel eine Kopfballverlängerung von Haas und es hiess 3:0. Gerüchten zufolge soll Büchel mit Ball schneller als ohne sein.

Nun kam noch ein bisschen Frust auf: Nach einem überharten Tackling mit gestreckten Beinen und offener Sohle von Sturzenegger an Hutter wurde der Grabser berechtigt des Feldes verwiesen (72.). In Minute 81 war es Edeljoker Hutter, der unnachahmlich auf das gegnerische Tor zog. Den Schuss konnte der Torhüter nur noch in die Mitte abwehren, wo Spielertrainer Rohrer zum 4:0 einschieben konnte. Bei dieser Aktion überraschte Hutter die Mitspieler, weil alle mit einem Lupfer rechneten. Mathis sagte nach dem Spiel „Ich dachte zuerst, dass er den Ball lupfen wird. Danach sah es so aus als ob er sich wieder in Richtung Eckfahne dribbelt anstatt den Ball im Netz unterzubringen.“ Kurz vor Schluss belohnte sich Hutter noch selbst und besorgte den Endstand zum 5:0.

Die Abwehr, in der Goop im Vergleich zum Saisonauftakt neu in die Startformation rutschte, liess während des ganzen Matches nur wenige Torchancen zu. Dies auch aufgrund der grossen Laufbereitschaft der Mittelfeldspieler. Dies wird es auch im nächsten Spiel gegen Buchs benötigen.

Mit diesem überraschend klaren Ergebnis legt der FC Triesen einen hervorragenden Start in die neue Saison hin. Man liegt aktuell sogar auf Platz 1 der Tabelle und ist das einzige Team mit der maximalen Punkteausbeute. Jedoch ist die Saison noch jung und mit dem selbsternannten Aufstiegsaspiranten Buchs hat man am kommenden Samstag auswärts eine sehr grosse Aufgabe vor der Brust.

Triesen – Grabs 5:0

Blumenau, Triesen: 100 Zuschauer.

Aufstellung: Koller (ehemals Kobler*); Arpagaus, Goop, Tschütscher, Mathis; Brunner, Rohrer; Salzfesch, Zahn (ab 63. Kosic), Büchel (ab 80. Frick); Haas (ab 63. Hutter)

Tore: 1:0 47. Haas; 2:0 55. Haas; 3:0 60. Büchel; 4:0 81. Rohrer; 5:0 88. Hutter

Ersatz: Al-Walser, Vaccarro, Meier, Düngelhoff

Bemerkungen: Triesen ohne C. Beck, S-J. Beck, Betchema (verletzt), F. Bargetze (Bogi) Wolf (abwesend), Ilic (2. Mannschaft)

Kommentare sind geschlossen.