Am Sonntag Nachmittag waren die Triesnerinnen zu Gast beim Tabellenführer FC Thusis-Cazis. Nach der knappen Heimniederlage im Juni war ein Sieg das einzige Ziel. „Machen na s Leba schwer Fraua!“ – Zitat Noge.

Dass dies kein einfaches Spiel werden würde, war allen Beteiligten von Anfang an klar. Auf dem holprigen Platz in Thusis liess es sich noch nie leicht Fussballspielen. Gegen den Tabellenführer war bisher kein Kraut gewachsen. Die Bündnerinnen sind in dieser Saison mit 6 Siegen und 1 Unentschieden immer noch ungeschlagen. Doch auch die Bilanz der Triesnerinnen kann sich sehen lassen (5-1-1). Der FCT, zart besaitet wie eh und jeh, hatte wieder einmal Startschwierigkeiten. Der Respekt vor der spielstarken Mannschaft war da. Das Heimteam legte von Beginn an ein hohes Tempo vor, doch die Eberle-Elf stand kompakt und verteidigte die Bälle in die Tiefe gekonnt. Ganz nach dem Motto „Z’tot gforchta isch oh gstorba“ wagten sich die Gäste immer mehr und erspielten sich schliesslich nach einem Angriff über Kälbi den ersten Eckball. Mirjam verfehlt, Rebecca zieht den Kopf ein und schliesslich landet der Ball vor Fasel’s Füssen, welche zur ersten Torchance kommt. Das linke Füsschen ist jedoch zu schwach für einen richtig scharfen Schuss und somit keine wirkliche Gefahr für die gegnerische Keeperin. Der FC Thusis-Cazis konnte einige Male in die triesner Hälfte vordringen und war in der ersten Hälfte klar das spielbestimmende Team. Zu einer wirklich gefährlichen Torchance kamen sie jedoch nicht. In der 22. Minute konnte Kälbi sich nach einem Einwurf auf der rechten Seite behaupten, spielt den Ball zu Fasel, welche wieder auf Kälbi abprallen lässt. Jetzt stand Kälbi im Strafraum und lief das Tor schräg von rechts an. Bääm! Der wuchtige Schuss prallte an der Torhüterin ab und der Ball landete vor Bigger, welche das runde Leder wiederum halbhoch im Tor versenkte. Führung für den FCT! Die Verunsicherung war den Gegnerinnen anzusehen. Jetzt hiess es dranbleiben! Die Triesnerinnen versuchen weitere Chancen herauszuspielen, verteidigten aber mehrheitlich die knappe Führung bis zum Pausengang.

Der Kampf der Titanen startete in die zweite Runde. Wie Barfuss-Rolf jetzt gesagt hätte „Passen uf, dia kond ez wiad Führwehr!“. Und so war es und so ist es und so wird es immer sein. Der Ausgleichstreffer kam so sicher wie das Amen in der Kirche, nur die Art und Weise war etwas unerwartet. Eine verpatze Flanke der gegnerischen Flügelspielerin flog Torhüterin Ana Maria Lopez Corea Gonsalez Rodriguez Fernandez Ruiz direkt vor die Füsse und dann zwischen den Beinen direkt ins Tor. 1:1, schade! Die Triesnerinnen blieben dran und wurden immer gefährlicher. In der 68. Minute flankte Kälbi traumhaft in die Mitte, wo dann die Torhüterin und Vanessa Bolt den Ball verpassen mussten bevor er Suhner erreichte. In einem 45 Grad Winkel zum Boden (halbliegend) kam sie endlich zum Abschluss und konnte den Ball zur erneuten Führung versenken. 1:2! Eine Chance reihte sich an die nächste. Nachwuchshoffnung Vanessa Bolt schlägt in der 76. Minute leider am Flankenball von Kälbi vorbei. Und so wie es das Schicksal wollte konnte der FC Thusis-Cazis nach einem schnell ausgeführten Freistoss in der 85. Minute den FCT überrumpeln und zum 2:2 ausgleichen. Alles klar machen können hätte Stürmerin Suhner in der 91. Minute. Ein perfekt getimter Steilpass durch die Verteidigung von Schmidt und Suhner war plötzlich alleine vor dem Tor. Doch der linke Fuss ist Suhner nicht genug, sie möchte mit rechts einlochen. Dazu schlägt sie 11 Meter vor der Torlinie noch einen Haken nach rechts und scheitert prompt an ihren Mitspielerinnen. Dies allein ist Strafe genug und muss nicht weiter kommentiert werden. Shit happens! So gingen die Triesnerinnen mit nur einem Punkt und immerhin CHF 100 für die Organisation Pink Ribbon nach Hause und lassen somit noch Luft nach oben für das Rückspiel nächstes Jahr.

Am Samstagabend ist es schon soweit: Das letzte Spiel der Vorrunde steht an! Im Heimspiel gegen den FC Rapperswil-Jona geht’s noch einmal um die Wurst. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal auf die Aktion „Tschuttisch mit Herz – denksch pink“ hinweisen. Der LFV spendet CHF 50 pro Tor und CHF 1 pro Zuschauer an die Organisation Pink Ribbon. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und bedanken uns im Voraus für die Unterstützung!

FC Triesen – FC Thusis-Cazis 2:2 (1:0)

Aufstellung: Lopez Corea, Kindle (C), Boltic, Mumu Müller, Meier, Kälbi, Fasel, Bigger, Gerner, Schmidt, Suhner

Ersatz: Hasler, Mullis, Aggeler, Gabathuler, Schulte, Vanessa Bolt

Tore: 22’ 0:1 Bigger, 52’ 1:1 Thusis-Cazis, 68’ 1:2 Suhner, 85’ 2:2 Thusis-Cazis

Verwarnungen: keine

Bemerkungen: Triesen ohne Moni Zizou Burgmeier, Alabor (in Wien; Hopp Liachtasta!), Török, Vils (verletzt), Ott (Chorseminar), Schneider

Bemerkenswert:

– Tamara Bolt kommt zu neuem Spitznamen Boltic à Tamara meldete sich freiwillig, jetzt der neue Ausländer im Team zu sein, da Petrovic ihren Rücktritt erklärt hat

– Kälbi meldete sich im Donnerstag bei Trainer Egon und beschwerte sich. Sie fühlte sich gemobbt, da sie beim Drei-Farben-Spiel immer in die Mitte musste. Tamara vielleicht liegt’s ja an dir?

– Carmen machte das erste Mal Bekanntschaft mit der Welt der Enten und kriegte sich fast nicht mehr ein, als alle den Kopf ins Wasser tauchten – „aber wösch, alli ufzmol!“. Man lernt nie aus.

– Antons Navigationskünste wurden wieder einmal auf die Probe gestellt, wir haben das Ziel dennoch erreicht.

– Egon wird bis zum nächsten Spiel die Nebenwirkung von Baldrian-Tropfen testen, um keine Überdosis zu konsumieren.

– Boltic disst Viga

Kommentare sind geschlossen.